Kontakt

Wera Holthaus

Wera Holthaus

Tel.: 0511 39099-57
Fax: 0511 39099-66

Kontaktformular

  • Organisation ATHINA
  • Fortbildung
  • Begleitender Unterricht PhiP

Web-Seminare: Lernen von zu Hause oder unterwegs

Die Fortbildung via Web-Seminar ermöglicht es Ihnen bequem, ohne Anreiseaufwand und Zeitverlust zwei Fortbildungspunkte pro Web-Seminar-Teilnahme zu sammeln. Über das Chatfenster können Sie den Referenten während des Vortrages Fragen stellen oder sich an der Diskussion beteiligen. Bewährte Referentinnen und Referenten geben Ihnen die Möglichkeit, Fachwissen zu erlangen oder zu vertiefen.

Für die Teilnahme an Web-Seminaren melden Sie sich zuvor online für die jeweilige Veranstaltung bei uns an.

Hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu diesem Fortbildungsangebot.

Anmeldung zum Web-Seminar

  • Die Anmeldung erfolgt online über die Website der Apothekerkammer Niedersachsen. Weiter zur Online-Anmeldung
  • Sie erhalten Ihren persönlichen Teilnahmelink sowie den Link für den Skript-Download eine Woche vor der Veranstaltung an Ihre private Mail-Aadresse. Melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns, wenn Sie den Link nicht in Ihrem Postfach finden konnten. Schauen Sie gegebenenfalls auch im Spam-Ordner nach der E-Mail.
  • Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen.

Teilnahme am Web-Seminar

  • Jeder Teilnehmer erhält einen Tag und eine Stunde vor Beginn des Web-Seminars eine Erinnerungsmail.
  • Aktivieren Sie die den Zugangslink etwa zehn Minuten vor Beginn, dann haben Sie mehr Ruhe und gegebenenfalls Zeit für System-Updates von GoToWebinar.

Technik und Einstellungen

Für die Teilnahme an einem Web-Seminar ist lediglich folgende Ausstattung erforderlich:

  • Windows, iOS (Mac), Linux, Google Chrome OS, Tablet-PC oder Smartphone auch möglich
  • Aktueller Internetbrowser (Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari)
  • Stabile Internetverbindung
  • Lautsprecher (integriert oder Headset). Die meisten Computer verfügen über integrierte Lautsprecher. Sie erhalten jedoch eine bessere Audioqualität, wenn Sie ein Headset verwenden.
  • Ein Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da die Diskussion auch schriftlich im Chat erfolgen kann.
  • Für mündliche Beiträge kann das Mikrofon für einen Teilnehmer vom Moderator freigeschaltet werden. In diesem Fall benötigen Sie jedoch ein Headset, damit wir nicht die Problematik des Echos oder einer Rückkopplung haben.Die Überprüfung individueller Einstellungen können Sie nur selbst auf Ihrem Gerät vor Ort durchführen.

Die Überprüfung individueller Einstellungen können Sie nur selbst auf Ihrem Gerät vor Ort durchführen.

Bei Startschwierigkeiten bitte das Virenprogramm/ die Firewall und die Netzstärke überprüfen, da je nach Einstellung beziehungsweise Signalstärke das notwendige Programm nicht geladen werden kann.

Bei den Web-Seminaren werden für Ton und Bild gleichzeitig große Datenmengen über das Internet übertragen. Das kann je nach Kapazität Ihres Netzes vor Ort und der Bandbreite Ihres WLAN zu Übertragungsfehlern, insbesondere beim Ton führen. Diese können wir nicht beeinflussen. Wir empfehlen daher, alle weiteren Programme zu schließen.

Im Fall einer Störung gehen Sie wie folgt vor:

  • abmelden
  • alle weiteren Programme schließen
  • erneut einloggen

Sollten weiterhin Probleme bestehen:

  • Vom Audiomodus „Mikrofon und Lautsprecher“ zu „Telefonanruf“ wechseln (siehe Reiter „Audio“ in der Bedienleiste).
  • Per Telefon einwählen und den Aufforderungen folgen  – Einwahlnummer (Festnetz) siehe Bestätigungsmail oder Reiter „Audio“
  • Das Skript haben Sie bereits mit dem Anmeldelink erhalten.